Die Baubranche steht vor vielfältigen Herausforderungen, von engen Zeitplänen bis hin zu komplexen Projektabläufen. Digitale Technologien bieten hier immense Chancen, Prozesse zu optimieren, Fehler zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Der digitale Reifegrad eines Unternehmens ist dabei ein entscheidender Indikator für den Einsatz digitaler Lösungen und den Erfolg der digitalen Transformation.
In Zusammenarbeit mit der Zukunftsagentur Bau ermittelten wir die digitale Ausgangssituation von 27 Unternehmen aus verschiedenen Größen und Segmenten der Baubranche und präsentierten die Ergebnisse an den verschiedenen Workshoptagen den jeweiligen Betrieben. Ziel der Workshops war dabei nicht nur die Präsentation der Ergebnisse, sie dienten auch als Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und Best Practices im Bereich der Digitalisierung zu teilen. Die genaue Zusammenfassung aller Ergebnisse aus den unterschiedlichen Unternehmen wird bald in Form eines Endberichtes von uns veröffentlicht.
Wir möchten uns für die zahlreichen Teilnehmer und die daraus gewonnen Daten bedanken. Die Workshoptage ermöglichten einen intensiven Austausch unter den Unternehmen und förderten die Vernetzung in der Branche. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als wertvolle Grundlage, um gezielte Maßnahmen zur Förderung der digitalen Transformation in der Baubranche zu entwickeln. Mit Blick in die Zukunft sind wir zuversichtlich, dass eine kontinuierliche Steigerung des digitalen Reifegrads das Potenzial hat, die gesamte Branche auf ein neues Level zu heben.
Interessiert an den Ergebnissen unserer 1. Reifegradstudie? Hier finden Sie eine Zusammenfassung.